Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Wir erhalten Ihre Zähne so lange es geht.

Entzündete oder gar tote Zähne können über Nacht massive Zahnschmerzen verursachen. Dabei liegt die „Wurzel“ des Übels sprichwörtlich in der Zahnwurzel (Endodont) begraben, genauer gesagt ist entweder der Zahnnerv irreversibel entzündet oder bereits abgestorben. Dabei kann man sich den Zahnnerv wie ein Kanalsystem vorstellen, dessen Inneres bakteriell infiziert ist. Eine länger bestehende Infektion eines toten Zahnnervs kann durchaus auch völlig ohne Symptome bzw. Beschwerden verlaufen, sodass erst bei routinemäßigen Röntgenkontrollen die Entzündung an der Wurzelspitze radiologisch erkannt werden kann.

Die Wurzelkanalbehandlung trägt akut zur Schmerzfreiheit bei und bildet die Grundvoraussetzung für den langfristigen Zahnerhalt. Der Erfolg der endodontologischen Behandlung basiert auf zweierlei Säulen:

• Die komplette Reinigung des Kanalsystems mit der Entfernung des kranken und infizierten Nervengewebes
  • Anschließend folgt die bakteriendichte Füllung des gereinigten und größer aufbereiteten Kanalsystems mit Guttapercha (kautschukähnlicher Stoff)

Dank modernster Behandlungsmethoden kann dies auf wesentlich angenehmere Art und Weise durchgeführt werden, als man dies von früheren Wurzelkanalbehandlungen kennt. In seltenen Fällen kann es sein, dass aufgrund von anatomischen Gegebenheiten des Kanalsystems (starke Verzweigung, sehr enge oder komplett verblockte Kanäle) obige Anforderungen nicht erfüllt werden können. In diesen Fällen bietet die Wurzelspitzenresektion die letzte Chance den Zahn zu erhalten, alternativ kommt leider nur die Zahnentfernung in Frage.

Im Optimalfall hingegen ist der Zahn komplett ausgeheilt. Da das Innere des Kanalsystems nicht nur den Zahnnerv, sondern auch die Ernährung beinhaltet, werden endodontisch behandelte Zähne spröde und haben dadurch ein erhöhtes Frakturrisiko. Demnach wird empfohlen, wurzelkanalbehandelte Zähne mit einer Krone oder Teilkrone zu versorgen und sie so vor einer Reinfektion oder im schlimmsten Falle einer Zahnfraktur zu schützen. Auf diese Art und Weise kann der Zahn ein Leben lang seinen Dienst im Mund erfüllen.