Zahnärztliche Chirurgie

Zahn-& Weisheitszahnentfernung

„Die besten Zähne sind die eigenen Zähne“, dennoch kann es sein, dass Zähne aufgrund von Zahnerkrankungen, Schmerzen oder ausgeprägten Defekten nicht mehr erhalten werden können und deshalb entfernt werden müssen.

Bei Weisheitszähnen besteht häufig das Problem, dass zu wenig Platz im Kiefer besteht, und die Weisheitszähne, wenn überhaupt, nur teilweise durchbrechen. Darüber hinaus besteht oftmals der Wunsch seitens der Kieferorthopäden, Weisheitszähne frühzeitig zu entfernen, damit es nicht zu einer Verschiebung der Zähne nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung kommt.

Wurzelspitzenresektion

Unter der Wurzelspitzenresektion versteht man die chirurgische Entfernung einer therapieresistenten Entzündung an der Wurzelspitze. Dieser Eingriff stellt meist die letzte Möglichkeit dar, den betroffenen Zahn langfristig schmerz- und entzündungsfrei erhalten zu können. Vor einem solchen Eingriff erörtern wir gerne zusammen mit Ihnen, ob eine solche Behandlungsmethode in Ihrem Fall sinnvoll wäre und welche Erfolgsaussichten diese hätte.

Offene Kürettage

In seltenen Fällen kann es sein, dass an einzelnen Zähnen dauerhaft entzündete, und sehr tiefe Zahnfleischtaschen, trotz aller Behandlungen im Sinne der oralen Mundgesundheit nicht schmerzfrei ausheilen. Im Sinne des Zahnerhalts ist es unabdingbar, diese sehr tiefe Zahnfleischtasche zu reinigen, was mit nicht chirurgischen Maßnahmen nicht möglich ist. Durch den chirurgischen Zugang kann die entzündete Tasche nachhaltig entzündungsfrei gereinigt werden.